Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing und Geschäftsmodelle


Thema Cloud Computing in allen Facetten beleuchten und vermarkten
CeBIT 2011: "Cloud Computing World" des Bitkom als zentraler Anlaufpunkt


(14.12.10) - Bitkom organisiert auf der CeBIT 2011 zwei große Sonderausstellungen zu den Topthemen Cloud Computing und Breitband. Unter den Titeln "Cloud Computing World" (CCW) und "Broadband World" werden führende ITK-Anbieter ihre neuesten Lösungen und Technologien zu diesen Themen zeigen.

"Die CeBIT 2011 steht unter dem Motto 'Work and Life with the Cloud'. Die Cloud Computing World wird der zentrale Anlaufpunkt auf der Messe zu diesem Thema", sagte Thomas Mosch, Mitglied der Geschäftsleitung beim Bitkom auf einer Veranstaltung in München. Die CeBIT sei als weltweit größte ITK-Messe die ideale Plattform für Aussteller, das branchenübergreifende Thema Cloud Computing in allen Facetten zu beleuchten und zu vermarkten.

Zugesagt für die CCW haben bislang u.a. Accenture, Alcatel-Lucent, Atos Origin, BioID, CA, Ciena, CSC, Dell, Deutsche Telekom/T-Systems, Equinix, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie, FZI - Forschungszentrum Informatik an der Universität Karlsruhe, Itenos, Lufthansa Systems, Microsoft, NetApp, PricewaterhouseCoopers, salesforce.com, Siemens IT Solutions and Services, visionapp, VMware.

"Die zugrundeliegende Technologie ist nicht neu, doch die Konsequenzen von Cloud Computing für die Geschäftsmodelle von IT-Anwendern und -Anbietern können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden", sagte Mosch. Verbraucher speichern und bearbeiten schon länger ihre Mails, Dokumente, Bilder und Videos direkt im Netz statt auf der heimischen Festplatte. In wenigen Jahren werden auch viele Unternehmen viele IT-Dienste aus der Cloud beziehen und ohne hausinterne Rechenzentren auskommen.

Die CeBIT 2011 findet in einem guten konjunkturellen Umfeld statt. Nach Bitkom-Prognosen wird der Umsatz im deutschen Markt der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) im kommenden Jahr um 2 Prozent auf 144,5 Milliarden Euro wachsen. Der Umsatz mit Informationstechnik steigt im Jahr 2010 um 2,7 Prozent auf 65,4 Milliarden Euro, im kommenden Jahr gar um weitere 4,3 Prozent.

Nach einem Minus von 4,4 Prozent im Vorjahr legt der Markt für Software und IT-Services (Outsourcing, IT-Beratung, Wartung) im Jahr 2010 wieder um 1,7 Prozent auf 46,7 Milliarden Euro zu. "Die stärksten Impulse kommen von der Einführung neuer Betriebssysteme und vom Cloud Computing", sagte Mosch. Der Markt für Telekommunikation liegt mit Umsätzen von 63,6 Milliarden Euro nahezu auf Vorjahresniveau. 2011 werden die Umsätze voraussichtlich wieder um 0,3 Prozent wachsen. Erfreulich verläuft im laufenden Jahr das Geschäft mit Unterhaltungselektronik. Der Umsatz mit digitaler Unterhaltungselektronik steigt im Jahr 2010 um 3,4 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro und bleibt im nächsten Jahr weitgehend stabil. (Bitkom: ra)

Bitkom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Automatisierte Datenintegration

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, wurde im Gartner Magic Quadrant für Datenintegrations-Tools 2025 als "Challenger" eingestuft. Gartner definiert den Markt für Datenintegrationstools als die Plattformen, mit denen Unternehmen Daten aus zahlreichen Quellen verbinden und Aufgaben hinsichtlich Datenzugriff, -transformation und -bereitstellung ausführen können. Für Fivetran gilt die Auszeichnung als "Herausforderer" als Beleg für ihre kontinuierliche Innovation bei der Bereitstellung einer einheitlichen, sicheren und zuverlässigen Datenbasis, welche die Übertragung, Transformation und Aktivierung von Daten in großem Maßstab ermöglicht.

  • Neue Kraft in der Druckbranche

    Die Xerox Holdings Corporation gab bekannt, dass das Marktforschungsunternehmen Quocirca das Unternehmen in seinem Bericht "Managed Print Services (MPS) Landscape 2025" als führend ausgezeichnet hat. Auch Lexmark, das Anfang des Jahres durch eine Übernahme zu Xerox kam, wurde als führend ausgezeichnet. Laut Quocirca bilden Xerox und Lexmark "eine neue Macht in der Druckindustrie".

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen