Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Durchdringungsgrad mit ITIL von über 50 Prozent


Gibt es einen Unterschied zwischen ITIL und ITSM? - Für 43 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen ist das heutige IT Service Management mit ITIL gleichzusetzen
Experte warnt: Gleichsetzung von ITSM und ITIL sei eine sachlich falsche weil irreführende und letztlich auch gefährliche Blickrichtung

(06.09.11) - ITIL ist trotz seiner großen Verbreitung nicht gleichzusetzen mit dem IT Service Management (ITSM), bestimmt aber in hohem Maß das Planen und Handeln innerhalb der IT-Organisation. Zu diesen Ergebnissen kommt einer Erhebung von exagon consulting unter fast 200 ITIL-Anwendern im deutschsprachigen Raum.

Danach besteht in jeder zweiten IT-Organisation der Unternehmen ein Durchdringungsgrad mit ITIL von über 50 Prozent, in jedem zehnten Fall liegt er sogar über 75 Prozent. Deutlich zurückhaltender in Sachen ITIL sind die weiteren Firmen. Bei knapp einem Drittel sind gegenwärtig nur zwischen 25 und 50 Prozent der IT-Prozesse nach diesem Regelwerk gestaltet, beim restlichen Teil der ITIL-Anwender sind es sogar noch weniger. "Damit ist noch deutlich Luft nach oben", bewertet exagon-Geschäftsführer Werner Stangner die Entwicklungspotenziale für die Prozesse in der IT.

Trotzdem sagen in der exagon-Erhebung insgesamt 43 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen, dass das heutige IT Service Management bei ihnen mit ITIL gleichzusetzen ist, für 13 Prozent gilt dies "weitgehend" und für 30 Prozent "in hohem Maß". Ein weiteres Fünftel gibt an, dass sie zumindest teilweise zustimmen, das Kürzel ITIL könne nun generell für das IT Service Management stehen. Lediglich für ein Drittel gilt dies gar nicht oder nur in geringem Maß.

Stangner sieht in der mehrheitlichen Gleichsetzung von ITSM und ITIL eine sachlich falsche weil irreführende und letztlich auch gefährliche Blickrichtung. "Weder kann ein solches Regelwerk die individuellen Strategien eines Unternehmens und der IT-Organisation definieren noch ist es in der Lage, die IT-Prozesse mit Leben zu füllen", problematisiert er.

"Möglicherweise ist diese Einschätzung dadurch entstanden, weil viele Unternehmen ihre Prozessstrukturen neu gestaltet und intensiv in die entsprechende Fortbildung der Mitarbeiter investiert haben. Dadurch wurde der ITIL-Standard zu einem gewichtigen Thema und war in aller Munde, was aber nichts daran ändert, dass er nur eine Untermenge des IT Service Managements ist. Abgesehen davon wären noch weitere Regelwerke wie beispielsweise Cobit für die IT-Organisation von Bedeutung", betont der Berater.

Dagegen kann Stangner anderen Einschätzungen der befragten ITIL-Anwender durchaus zustimmen, wie sehr das praktische Planen und Handeln innerhalb der ITSM-Organisation durch ITIL geprägt ist. Über die Hälfte haben zu Protokoll gegeben, dass durchgängig oder zumindest teilweise eine starke Präsenz von ITIL besteht. Bei weiteren 14 Prozent erfolgt dies punktuell. "Dies zeigt, dass die ITIL-Prozesse in der Praxis angekommen sind und auch tatsächlich gelebt werden."

Andererseits dürfe aber nicht verkannt werden, wie wenig dies bereits ein optimales Resultat darstelle. "Wenn in einem Drittel der IT-Organisationen trotz implementierter ITIL-Prozesse die Orientierung an dem Regelwerk keine nennenswerte Rolle spielt, besteht hier offenbar noch ein deutlicher Entwicklungs- und Optimierungsbedarf", urteilt der exagon-Geschäftsführer.

Befragungsergebnisse
Wie hoch ist der Durchdringungsgrad von ITIL?
• über 75 Prozent: 11 Prozent
• ca. 50 bis 75 Prozent: 41 Prozent
• ca. 25 bis 50 Prozent: 31 Prozent
• unter 25 Prozent: 17 Prozent
(195 ITIL-Anwenderunternehmen über 50 Mio. Euro Umsatz; Quelle: exagon; 2011)

Ist das IT Service Management heutzutage gleichbedeutend mit ITIL?
• ja, weitgehend: 13 Prozent
• in hohem Maß: 30 Prozent
• teilweise: 22 Prozent
• gar nicht/nur in geringem Maß: 35 Prozent

Wie stark ist das praktische Planen und Handeln innerhalb der ITSM-Organisation durch ITIL geprägt?
• durchgängig stark: 18 Prozent
• teilweise stark: 37 Prozent
• nur punktuell: 14 Prozent
• durchgängig geringfügig: 31 Prozent
(exagon consulting & solutions: ra)

exagon consulting: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

  • Sicherheitsverstöße in der Cloud senken

    Der Cloud Security Index von Illumio zeigt deutlich, dass in vielen deutschen Unternehmen ein paradoxes Verhältnis zwischen der Cloud-Nutzung und der Cloud-Sicherheit besteht.

  • KI-Entwicklung bei vielen noch am Anfang

    Zwei Drittel der Führungskräfte in der europäischen Versicherungsbranche planen, ihre Digitalisierungsprogramme zu beschleunigen, um vor dem Hintergrund der weiterhin drohenden Rezession sowohl die Zufriedenheit ihrer Kunden als auch die Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu verbessern.

  • Migration in die Cloud

    NTT Data, hat ihren globalen Forschungsbericht für das Bankwesen "The Digital Horizon: Banking's Shift from Mainframe to AI-Driven Cloud Infrastructure" veröffentlicht.

  • KI als Chance

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, veröffentlicht ihren Global Customer Engagement Report 2024. Der 12. Jahresbericht zum Thema Customer Engagement bietet einen Überblick über die Kommunikationspräferenzen von Kunden im Kontakt mit Unternehmen und zeigt neue Trends auf.

  • Forderung nach Cloud-basierter Software

    Die Softwaresuche gestaltet sich oft recht schwierig. Allein die interne Datenbank von SoftGuide, dem Betreiber der Softwarevergleichsplattform für Unternehmen und Behörden, umfasst zigtausende Software-Lösungen und der Markt ist sehr dynamisch.

  • Die nächste Ära der Cloud-Infrastruktur

    Technologien entwickeln und wandeln sich kontinuierlich. In diesem Kontext hilft Cloud Computing als transformative Kraft den Unternehmen, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo anzupassen, zu skalieren und Innovationen zu realisieren. Die hohe Rechenleistung der riesigen, zentralisierten Rechenzentren, die den aktuellen Status überhaupt erst möglich gemacht haben, ist weiterhin notwendig.

  • Cybersecurity-as-a-Service-Studie

    Mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Cybersecurity-as-a-Service-Studie von Sophos befragten Unternehmen (53 Prozent) erwartet künftig eine deutliche Zunahme der Cyberbedrohungen. 43 Prozent dagegen glauben, dass das aktuelle Niveau an Cyberangriffen konstant bleiben wird. Lediglich fünf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Anzahl der Angriffe abnehmen wird.

  • Aufstieg technologiegestützter Lieferketten

    Der von Loftware veröffentlichte Jahresbericht zeigt auf, dass derzeit mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen ihre Unternehmensanwendungen in der Cloud betreiben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen